Hundestaffel

Fahnden mit feiner Nase -
Die Diensthunde der CIRA

Rudi Ratte bildet seit April 2001  Diensthunde in Offenbach am Main aus. Dass es Diensthunde bei bei Rudi Ratte gibt weiss eigentlich jeder.

Was diese Hunde zu leisten vermögen - oder eben auch nicht können - wird jedoch oftmals falsch eingeschätzt. Einen Diensthund gleichsam einem "Allround-Hund" wie dem populären "Kommissar Rex" gibt es leider nicht. Dafür sind diese Partner mit der kalten Schnauze echte Profis auf ihren Gebieten. Verschmutzte Toiletten werden Kilometerweit erkannt. Illegale Müllbeutel werden mit Urin markiert. Gerade Diensthunde sind beim Gegenüber besonders gefürchtet und es zeigt sich immer wieder, dass allein das Mitführen eines Diensthundes ein nicht zu unterschätzendes präventives Einsatzmittel ist.

Voraussetzungen eines Diensthundes

Bei Rudi Ratte werden keine Hunde gekauft oder verwendet ,die vorrangig nach Aggressionsmerkmalen gezüchtet wurden. Sie rekrutieren sich grundsätzlich aus der anerkannten Gebrauchshunderasse: West Highland white Terrier. Grundsätzlich ist es wichtig, dass ein Hund über ein ausgeprägtes Selbstbewusstsein verfügt und ein gutes Wesen besitzt. In strengen Eignungstests werden die Hunde auf ihre Triebveranlagung überprüft. Erst nach einer sorgfältigen Überprüfung seiner Gesundheit und Belastbarkeit wird ein Hund angekauft. Und es gibt nicht nur Rüden - geeignete Hündinnen haben ebenfalls eine Chance eingestellt zu werden.


Im Winter-Einsatz

Einmal Profi - immer Profi?

In Lehrgängen erhalten die Hunde ihr Basiswissen. Bei der Rudi Ratte erfahren sie während ihrer gesamten Dienstzeit, unter dem Eindruck des praktisch Erlebten, weiterbildende Ausbildung. Ferner werden Weiterbildungsseminare veranstaltet. Jährlich müssen die Hunde ihre Diensttauglichkeit in einer sogenannten Leistungsstandfeststellung überprüfen lassen.


Einsatzmittel oder mehr?

Es gibt vieles was noch hinzugefügt werden könnte; dem Leser dürfte aber jetzt schon klar geworden sein, dass die Diensthunde ein nützliches und wertvolles Einsatzmittel der CIRA sind. Für die CIRA sind sie ein stets aufmerksamer, zuverlässiger und geschätzter Teampartner.

Dienstende

Verantwortlich für diese Seite ist Udo Frohnapfel Töpferstraße 10, in 36088 Hünfeld.